Frage an Markus Söder von Wilfried O. bezüglich Senioren
Sehr geehrter Herr Dr. Söder,
vielen Dank zunächst für die Rückmeldung auf die von mir im Dezember 2017 gestellte Frage hinsichtlich ihres künftigen Beitrages zur Verbesserung der Altersvorsoge, nicht nur mit Blick auf die Altersarmut in Bayern, wie sie in den Medien dargestellt wurde.
Diese stellt mich allerdings nicht zufrieden. Ihr Hinweis, der Beitragssatz in Österreich sei höher und gefährde die Wettbewerbsfähigkeit wird in der Studie von Böckler (s. S. 18ff.) nicht bestätigt, sondern ist wohl eher der Argumentation seitens der Arbeitgeberverbände entliehen. Aus Sicht der Arbeitnehmer ist der Beitragssatz in Deutschland unter Einbeziehung der 4% für die private AV auf dem gleichen Niveau.
https://www.boeckler.de/pdf/p_wsi_report_27_2016.pdf
Auch ihr Hinweis, dass in 2017 als Teilschritt zur Lösung des Rentenproblems v.a. duch den Einsatz der CSU das Betriebsrentenstärkungsgesetz verabschiedet wurde, verwundert eher, da dieses Gesetz doch auf Frau Nahles (SPD) zurückgeht.
Ich möchte daher noch einmal um die konkrete Beantwortung meiner Frage bitten, welchen Beitrag sie künftig leisten wollen, um das Thema der Altersarmut zu bekämpfen.
Vielen Dank und viele Grüße
W. O.