Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried O. •

Frage an Markus Söder von Wilfried O. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

in der Süddeutschen Zeitung online vom 14. Dezember 2017 wird unter der Überschrift "Altersarmut
- Nach dem Arbeitsleben kommt die Armut" berichtet, daß 63,5 Prozent aller Rentner in Bayern mit ihrer Rente unterhalb der Armutsgrenze liegen.

Teilen Sie meine Auffassung, dass dies nicht akzeptabel ist?

Wie sorgen Sie als maßgeblicher Politiker aus Bayern dafür, dass sich die Verhältnisse in Bayern und damit der ganzen Bundesrepublik bezüglich der Rentenbezüge künftig verbessern, die Rentner von ihrer Rente also auch leben können?

In Österreich ist die Rente - mit für die Arbeitnehmer sehr ähnlichen Versicherungsbeiträgen - deutlich höher. Wäre dies nicht ein Modell um künftigen Rentnergenerationen einen angemessenen Lebensabend zu ermöglichen?

Dies Konzept wurde vo IMK der Böckler Stiftung mit dem Deutschen Rentenversicherungssystem verglichen und die Resultate sind äußerst diskutabel.

https://www.boeckler.de/pdf/v_2017_09_18_blank_zwiener.pdf

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen zu diesem wichtigen Thema sehr freuen.

Viele Grüße aus Norddeutschland.

W. O.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18.12.2017. Das österreichische Pensionsversicherungssystem wird in den Medien häufig als Vorbild für die Deutsche Rentenversicherung dargestellt. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass der österreichische Rentenbeitragssatz fast vier Prozentpunkte über dem deutschen liegt. Dies ruft in Österreich bereits Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit der Wirtschaft hervor und wird teils für die dort seit 2011 deutlich gestiegene Arbeitslosenquote mitverantwortlich gemacht.

Unbestritten gibt es im deutschen Rentensystem Raum für Verbesserungen. Wir brauchen zur Vermeidung von Altersarmut zielgenaue Maßnahmen für besonders armutsgefährdete Gruppen wie Mütter und Erwerbsgeminderte. Auch die private Altersvorsorge muss noch attraktiver werden.

Im Jahr 2017 konnten – nicht zuletzt dank des Einsatzes der Bayerischen Staatsregierung – mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz und dem Erwerbsminderungsrenten-Leistungsverbesserungsgesetz bereits wichtige Verbesserungen in allen drei Säulen der Alterssicherung auf den Weg gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL