Markus Söder
CSU
/ 44 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen G. •

Frage an Markus Söder von Hans-Jürgen G. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr.Söder,

die Wahlen stehen vor der Tür und alle reden über Steuergerechtigkeit besonders "Linke Fraktionen". Wie steht die Union zur Bekämpfung der Altersarmut bei Rentnern? Seit 10 Jahren bin ich Rentner und meine Bezüge werden bereinigt immer geringer.

Betriebsrente
Noch nie erhöht.
Altersrente
Im ersten Jahr gab es 50% steuerfrei ,inzwischen sind es nicht mal mehr45%. Die Steuereinkünfte sprudeln und der Staat muss sich bei den Rentnern bedienen, muss das sein?

Mit freundlichem Gruß
H.J.Greiner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Greiner,

die Sicherung des Lebensstandards der Rentner von heute und morgen gehört zu den vorrangigen Zielen der Bayerischen Staatsregierung. Ein wesentlicher Grundsatz lautet dabei: Wer sein Leben lang gearbeitet hat, sollte im Alter grundsätzlich von seiner Rente leben können. Dabei ist auch die seit 2005 geltende Rentenbesteuerung zu berücksichtigen. Genauso gilt aber, dass der Staat auch diejenigen, die heute im Berufsleben stehen und zum Teil daneben noch Kinder großziehen, nicht mit zu hohen Abgaben belasten darf.

Es ist daher erforderlich, vorhandenen finanziellen Spielraum für eine deutliche steuerliche Entlastung zu nutzen. Profitieren sollen vor allem die unteren und mittleren Einkommensgruppen. Rentner, Arbeitnehmer und Familien brauchen mehr finanzielle Freiräume. In der kommenden Legislaturperiode wollen wir daher eine Steuerreform auf den Weg bringen, die diesem Anspruch genügt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL