Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Georg H. •

Frage an Markus Söder von Georg H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,
mit Sorge sehe ich die Hängepartie in der Frage der dritten Startbahn.
Als Aufsichtsratsvorsitzender der FMG kennen Sie die Notwendigkeit für den Bau besser als viele der aufgeregten Startbahngegner.
Angeblich sei der Bau unpopulär. Ich schreibe Ihnen, um Ihnen als Bürger Münchens meine volle Unterstützung für den Bau der dritten Startbahn zu versichern. Es kann nicht sein, dass eine kleine Minderheit von Gegnern dieses wichtige Infrastrukturprojekt für ganz Bayern für die Ewigkeit verhindert.
Daher versichere ich Ihnen meine volle Unterstützung sollte die CSU Fraktion sich dafür entscheiden, den Bau gegen alle Widerstände zur Not auch mit den sogenannten juristischen Tricks gegen die Stadt München zu erzwingen.
Es wird Zeit, dass man in Bayern wieder Infrastrukturprojekte für die nächste Generation verwirklichen kann. Allerhöchste Zeit.
Meine Frage lautet daher, ob Sie in Ihrer Eigenschaft als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft, als bayerischer Finanzminister und als CSU-Fraktionsmitglied alles dafür tun werden, um diesen Bau mit allen Mitteln durchzusetzen. Spätestens dann, wenn Sie die Nachfolge von Seehofer antreten?

Mit freundlichen Grüßen
Georg Hämmer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hämmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Juni 2016.

Als internationales Drehkreuz stellt der Flughafen München für Bayern einen bedeutenden Faktor im weltweiten Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte dar und sichert zahlreiche Arbeitsplätze in der Region. Die 3. Start-/Landebahn stellt ein zentrales Projekt für die Weiterentwicklung des Flughafens dar. Die Staatsregierung nimmt jedoch auch die Bedenken gegen die 3. Start-/ Landebahn ernst.

Daher hat die Staatsregierung einen Dialogprozess mit den Beteiligten und Betroffenen geführt. Auf dieser Basis wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL