Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sehr geehrter Herr Dr. Söder,
lt. aktuellen Medienberichten will die SIEMENS AG global 2.500 Stellen streichen (davon fast 2.000 in Bayern; siehe http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jobabbau-siemens-streicht-arbeitsplaetze-fast-alle-in-bayern-1.2900100 ). Insbesondere der Standort Nürnberg (Ihr Wahlkreis und Wohnort) soll davon am Stärksten betroffen sein: http://www.sueddeutsche.de/bayern/franken-nuernberg-treffen-die-stellenstreichungen-bei-siemens-am-haertesten-1.2899541
In Ihren tagtäglichen "Twitter"-Mitteilungen schrieben Sie gestern: "#Siemens baut Stellen in #Nürnberg ab: Sehr schmerzlich für den traditionellen Siemens Standort. Abbau muss sozialverträglich erfolgen.": https://twitter.com/Markus_Soeder/status/707607283656687617?lang=de
Da Sie weder dem Vorstand noch dem AR von SIEMENS angehören, haben Sie selbstverständlich auch keinen unmittelbaren Einfluss auf diese -für die Betroffenen bittere- Entscheidung.
Meine Fragen:
- Wissen Sie, ob SIEMENS momentan akut in seiner Existenz gefährdet ist?
- Was konkret verstehen Sie unter "sozial verträglichem" Jobabbau?
- Ist zu erwarten, dass Sie jetzt sofort zum Telefonhörer greifen, um sich die angebliche Notwendigkeit dieser für Bayern einschneidenden Entscheidung von Joe Kaeser persönlich erläutern zu lassen?
- Falls Sie von Kaeser keine zufriedenstellende Antwort bekommen: Protestieren Sie öffentlich gegen den Stellenabbau bei SIEMENS?
- Geht die bayr. Staatsregierung, der Sie angehören, öffentlich auf deutliche Distanz zu SIEMENS (z.B. keine medienwirksamen Werksbesuche mehr, wie kürzlich von MP Seehofer, zusammen mit Joe Kaeser, im Werk Amberg)?
- Haben Sie konkrete Vorschläge, wo die in Bayern bald gekündigten SIEMENS-Mitarbeiter -so sie nicht in Vorruhestand gehen- weiterbeschäftigt werden können (angeblich herrscht in Bayern Fachkräftemangel)?
In der Hoffnung, dass sich Ihr Missfallen gegen den SIEMENS-Stellenabbau nicht auf Ihren Twitter-Kommentar beschränkt, verbleibe ich
mfG
Guido Langenstück