Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Christine B. •

Frage an Markus Söder von Christine B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

die fränkisch geprägte Stadt und der Landkreis Sonneberg wollen sich nach Coburg/Franken/Bayern orientieren. Der Landkreis/Stadt will eine Bürgerbefragung durchführen. Wie ist ihre Meinung, falls eine Mehrheit für den Anschluß an Franken votiert.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Bachmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.02.2016, in der Sie die Diskussion über einen Anschluss von Stadt und Landkreis Sonneberg an Bayern ansprechen.

Diese in der Region Sonneberg schon seit längerer Zeit immer wieder diskutierte Idee beweist die große Anziehungskraft und Attraktivität Bayerns.

Allerdings sind die rechtlichen Hürden für eine Änderung des Grenzverlaufs zwischen Bayern und Thüringen sehr hoch. Umso mehr sollten daher Stadt und Landkreis Sonneberg den Weg der grenzüberschreitenden Kooperation mit Bayern fortsetzen. Die Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Neustadt sowie die Zugehörigkeit von Stadt und Landkreis Sonneberg zur Metropolregion Nürnberg sind vorbildliche Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch über Ländergrenzen hinweg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL