Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Robert G. •

Frage an Markus Söder von Robert G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Söder,

zunächst, danke. Danke für Ihre Meinung zur Asylpolitik.
Nun meine Frage.
Wäre es nicht möglich, gleich beim Deutschkurs unser Grundgesetz als Arbeitsgrundlage in vereinfachter Form mit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Gürtner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gürtner,

primäres Ziel staatlicher Integrationspolitik ist, dass bleibeberechtigte Flüchtlinge so rasch wie möglich die deutsche Sprache erlernen. Ebenso wichtig sind fundierte Kenntnisse des deutschen und europäischen Werte- und Normensystems, wie etwa die Gleichstellung von Mann und Frau. Kenntnisse des deutschen Grundgesetzes können für eine gelingende Integration hilfreich sein. Im Rahmen der Deutschkurse zur sprachlichen Erstorientierung für Asylbewerber, die Bayern als einziges Bundesland anbietet, erfolgt in einem kompletten Kursmodul die Vermittlung grundlegender Werte wie z.B. der Grundrechte, der Religionsfreiheit und der Gleichstellung von Frau und Mann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister