Frage an Markus Söder von Hans-Dieter N. bezüglich Wirtschaft
Guten Tag Herr Söder,
offenbar habe ich Sie überschätzt und negiere deshalb den letzten Satz meiner Fragen vom 19.3.15, danke aber höflich für die teilweise Beantwortung meiner Fragen.
Nicht beantwortet haben Sie leider die mit Fragezeichen versehenen Sätze, die ich deshalb nochmal aufschreibe.
Zum besseren Verständnis: Mit der Setzung des Fragezeichen erhoffe ich von Ihnen eine Antwort bzw. Stellungnahme, die auf den Satzsinn Bezug nimmt.
Als es bei uns nicht so gut lief haben wir eine Abwrackprämie gezahlt statt zu sparen. Natürlich hatten wir kein Geld dafür und mussten Schulden machen. War das falsch ?
Können Sie sich noch an die Zeit erinnern als Bayern am Tropf der anderen Bundesländer hing. Hat man damals gesagt Bayern soll sich gesundsparen ?
Oder hat man Geld gegeben, damit Infrastruktur geschaffen werden kann ?
War das falsch ?
Zusätzlich interessiert mich noch wie Sie das meinen, wenn Sie in Ihrer Antwort schreiben, dass Haushaltskonsolidierung und Wirtschaftswachstum zwei Seiten der gleichen Medaille sind.
Haushaltskonsolidierung durch weniger Geld ausgeben ?
Wirtschaftswachstum ebenfalls durch weniger Geld ausgeben ?
Sie verlangen, dass die Vereinbarungen zwischen den Vorgängerregierungen und der Troika eingehalten werden sollen. Macht das Sinn, wenn man bedenkt, dass die griechischen Schulden weiter gestiegen sind in der Zeit als IWF, EZB und Kommission an der Entwicklung beteiligt waren ?
Bitte bedenken Sie bei Ihren Forderungen an die Griechen, dass die linke Regierung bisher gerade mal ein paar Monate Zeit hatte um zu konsolidieren.
Die von den Konservativen geführten Regierungen hatten dagegen jahrelang Zeit die jetzige Misere herbeizuführen.
Daher als Schlussfrage.
Wäre es besser mit der griechischen Regierung + mit der griechischen Bevölkerung + den Bewohnern der anderen EU-Staaten nach Lösungen zu suchen anstatt nur zu schimpfen + Schuldige zu suchen ?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichem Gruss
Hans-Dieter Nagel