Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

die Süddeutsche Zeitung berichtete am 31.01.15, dass Sie den "Oscar" für Ihre schauspielerischen Fähigkeiten bekommen würden: http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach-dem-auftritt-in-dahoam-is-dahoam-ein-oscar-fuer-soeder-1.2328170
Wahrscheinlich bezieht sich diese Entscheidung auch auf Ihre Paraderolle, die Sie am 20.01.15 bei "Dahoam is Dahoam" mit der Überschrift "Politische Wurst-Phobie" abgeliefert haben (Unterhaltungsprogramm des BR; in der Mediathek momentan leider nicht abspielbar: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/dahoam-is-dahoam/did-folge1449-hinweis-100.html ).

Meine Frage:
- Fühlen Sie sich durch die Oscar-Nominierung geehrt und stärkt Sie das bei Ihrer gerade beginnenden Schauspieler-Karriere?

Bei dieser Gelegenheit: Sie klagen bekanntlich, gemeinsam mit Hessen, gegen den Länderfinanzausgleich beim Bundesverfassungsgericht: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-01/laenderfinanzausgleich-bayern-neuregelung

Meine Fragen:
- Haben Sie vor Ihrer (und Seehofers) Entscheidung, zu klagen, nicht vorher im CSU- Parteipräsidium darüber beratschlagt?: Erwin Huber (Ex-CSU-Parteichef und Finanzexperte) hat ja schon öffentlich gewarnt: http://www.sueddeutsche.de/bayern/laenderfinanzausgleich-erwin-huber-warnt-csu-vor-uebertriebenen-erwartungen-1.2239175
- Was sagen Sie zu meiner Feststellung, dass das Bundesland Bayern von 1950 bis 1986 durchgängig und nochmals 1992 Nehmerland beim LFA war (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich#Finanzvolumen )? Meines Wissens hat in dieser Zeit keines der Geberländer gegen den LFA geklagt.
- Wussten Sie, dass Nordrhein-Westfalen insgesamt wesentlich länger Geber- als Nehmerland als Bayern war (die haben momentan massive strukturelle Probleme: weitgehender Wegfall der Stahl- und Autoindustrie (Opel), kaum noch Bergbau, exorbitante Sozialleistungen)?

Auch hier würde ich mich über Ihre baldige Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus Eching
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

zutreffend ist, dass Bayern einst vom Länderfinanzausgleich profitiert hat. Insgesamt hat Bayern bei nomineller Betrachtung Ausgleichszuweisungen in Höhe von rd. 3,4 Mrd. Euro erhalten. Bayern hat die sich daraus ergebenden Chancen genutzt und durch eine solide Finanzpolitik und wachstumsfördernde Wirtschaftspolitik seine Einnahmebasis nachhaltig verbessert. Bayern ist es dadurch als bislang einzigem Land gelungen, vom Nehmer- dauerhaft zum Geberland aufzusteigen. In den Jahren 1989 bis 1991 sowie durchgängig seit dem Jahr 1993 ist Bayern Geberland.

Die aufsummierten bayerischen Ausgleichszahlungen belaufen sich mittlerweile - nominell betrachtet - auf mehr als 50 Mrd. Euro und übersteigen damit das aus dem Länderfinanzausgleich in der Vergangenheit Erhaltene um ein Vielfaches. Hingegen belaufen sich die von Ihnen angesprochenen Zahlungen Nordrhein-Westfalens in den Länderfinanzausgleich seit dessen Einführung im Jahr 1950 in Summe lediglich auf knapp 18 Mrd. Euro.

Bayern ist seit Jahren das mit Abstand größte Geberland. Inzwischen schultert Bayern regelmäßig mehr als die Hälfte des Ausgleichsvolumens im Länderfinanzausgleich alleine. Die jährlichen bayerischen Zahlungen steigen rasant an und könnten schon bald die 5 Mrd. Euro-Grenze übersteigen.

Bayern hat zusammen mit Hessen vor dem Bundesverfassungsgericht für einen gerechteren Länderfinanzausgleich geklagt, da das Ausgleichssystem in erhebliche Schieflage geraten ist. Bayern bleibt solidarisch. Notwendig ist aber ein gerechterer Länderfinanzausgleich mit deutlich stärkeren Leistungsanreizen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister