Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Gunnar G. •

Frage an Markus Söder von Gunnar G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

warum schaffen Sie die Vorteilnahme in Bezug der Mehrwertsteuer-Erstattung für die Schweizer Einkaufstouristen nicht ab? Es ist eine Ungerechtigkeit uns gegenüber! Wir Deutsche bekommen keine Mehrwerts Steuererstattung von den Schweizern erstattet. Das ist ein Unding! Ich denke uns mangelt es an Geld?

Das könnten wir uns sparen! Das wäre mal eine gute Aktion, wenn uns die Schweizer mal wieder was zu meckern haben!

Es grüßt, Gunnar

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gemoll,

Ausfuhrlieferungen in das Gebiet außerhalb der Europäischen Union sind nach den EU-rechtlich bindenden Vorgaben von der Umsatzsteuer befreit. Dies gilt auch für die von Ihnen angesprochenen Ausfuhrlieferungen in die Schweiz im sog. nichtkommerziellen Reiseverkehr.

Diese Umsatzsteuerbefreiung kann allerdings nur der deutsche Einzelhändler bei seinem Finanzamt geltend machen. Der Einzelhändler kann diesen Umsatzsteuervorteil ganz oder teilweise an seine ausländischen Kunden weitergeben und damit u.a. seine Absatzmöglichkeiten verbessern.

Ihre Forderung, diese Umsatzsteuerbefreiung im nichtkommerziellen Reiseverkehr einzuschränken, würde daher zunächst die Umsätze der deutschen Einzelhändler und deren Beschäftigte treffen. Sie könnte im Übrigen auch nicht auf die Schweiz beschränkt werden.

Darüber hinaus ist diese Umsatzsteuerentlastung im Inland im Zusammenhang mit einer entsprechenden Einfuhr- und Verbrauchsbesteuerung im jeweiligen Bestimmungsland zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL