Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Werner K. •

Frage an Markus Söder von Werner K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Heimat-Minister Söder,

laut Ministerpräsident Seehofer soll mit dem neuen Heimatministerium das neu in die bayerische Verfassung aufgenommene Staatsziel der "Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse" erfolgen. Als gebürtiger Nürnberger müsste ihnen auch die Region um Ansbach (Romantisches Franken) und Bad Windsheim (Naturpark Frankenhöhe) ein Begriff sein. Um in der Gegend des Landkreises Ansbach oder Neustadt Aisch (Regierungsbezirk Mittelfranken) mit den übrigen bayerischen Regierungsbezirken gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen, müssten Sie dafür Sorge tragen, dass unsere sogenannten Gaststreitkräfte sämtliche militärischen Übungen, die nichts mit der Unterstützung der Landesverteidigung zu tun haben, unterlassen. Dies gilt besonders für geheime Kriegsvorbereitungen der USA, für die unsere Gegend als Aufmarsch- und Übungsgebiet für Hubschrauber herhalten muss! Jahrelang protestieren zum Beispiel Bürger aus Ansbach mit Eingaben an die Bundesregierung und auch an die Staatsregierung, sich besser für die Lärmreduzierung und Reduzierung von Umweltbelastungen einzusetzen. Es wurde uns schon viel versprochen, wie zum Beispiel noch in den Monaten vor der Landtagswahl – diese wurde von ihrer Partei gewonnen und sofort begann die Lärmbelastung wieder wie in den Monaten zuvor! Leider haben Sie die Frage zum Thema Hubschrauberlärm des Herrn Rex in der Sendung Frankenschau des Bayerischen Rundfunks am vergangenen Sonntag geflissentlich "überhört", was ich bedauerlich und eines gewählten Landtagsabgeordneten und Leiters eines "Superministeriums" unwürdig finde. Was wollen Sie unternehmen, um die vom Bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer geforderten gleiche Lebensverhältnisse in Bayern und damit auch in Franken zu erreichen?

Werner Kopper

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kopper,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Angelegenheiten des Luftverkehrs ist das Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zuständig. Bitte wenden Sie sich dorthin, um weitere Nachricht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister