Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

wie Sie wissen, wird die Notwendigkeit einer 3. Startbahn am Münchner Flughafen vor dem 8. Senat des VGH in München momentan von verschiedenen Klägern (Stadt Freising, mehrere Gemeinden, BUND NATURSCHUTZ sowie mehreren Privatklägern) angefochten (übrigens: m.E. zurecht). Der Hauptnutzer von MUC ist die LUFTHANSA (über 60%) und betreibt diesen Flughafen als Drehkreuz (neudeutsch: Hub) neben Frankfurt.
Außerdem ist der Nürnberger Verkehrsflughafen seit Jahren(!) kaum ausgelastet und stark defizitär (der bisherige Hauptnutzer AIR BERLIN wandert sogar von N ab!).
Sie sind in Personalunion sowohl beim Flughafen in München als auch in Nürnberg Vorsitzender des Aufsichtsrates. Außerdem ist Nürnberg Ihr Wahlkreis.

Meine Fragen:

- Warum machen Sie sich gegenüber der DLH nicht dafür stark, dass verstärkt der Flughafen Nürnberg angeflogen wird (z.B. für Inlandsflüge), so dass M. entlastet und N. besser ausgelastet wären (die Infrastruktur in N. existiert bereits)?
- Was halten Sie von meiner Idee, zwischen den beiden Flughäfen in M. und N. eine Transrapid-Strecke zu bauen, so dass ein sehr schneller Pendelverkehr realisierbar wäre (ca. 1/2 Stunde Fahrzeit)?
- Teilen Sie meine Meinung, dass der Transrapid auf dieser Strecke ein Aushängeschild für Bayern wäre (da würde der Transrapid, im Gegensatz zu Edmund Stoibers (CSU) "10-Minuten"-Transrapid (siehe http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU ) m.E. wirklich einen Sinn ergeben)?
- Was entgegnen Sie mir, wenn ich behaupte, dass Sie sich nicht ausreichend für Ihre Heimatregion einsetzen (Stichwort: Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, die Nürnberg dringend nötig hat (!))?

In der Hoffnung, dass Sie mir meine Fragen von heute bald sowie meine Fragen vom 15.04.13 (siehe Seite 26) endlich beantworten und nicht nur in irgendwelchen Talkshows oder CSU-Wahlkampfveranstaltungen den seriösen Staatsdiener mimen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Eching (Oberbayern)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

die von Ihnen angeregte verbesserte Auslastung des Flughafens Nürnberg ist wesentliches Ziel des Entwicklungskonzepts, das im August 2012 beauftragt wurde. Das Entwicklungskonzept soll konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des Flughafens Nürnberg aufzeigen, um dadurch zusätzliche attraktive Direktflugverbindungen ab Nürnberg zu ermöglichen.

Die ersten Ergebnisse des Entwicklungskonzepts liegen inzwischen vor: Insgesamt wurden 20 Handlungsempfehlungen erarbeitet, die zur Steigerung der Passagierzahlen und zur Verbesserung der Attraktivität des Flughafens Nürnberg beitragen können. Dazu gehören unter anderem 32 neue, wirtschaftlich erfolgversprechende Strecken, die durch das Analyseverfahren SONAR identifiziert wurden. Weiterhin werden im Entwicklungskonzept Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsanbindung des Flughafens Nürnberg empfohlen.

Eine Verlagerung von Flügen bzw. die von Ihnen vorgeschlagene Aufteilung des Luftverkehrs auf mehrere bayerische Flughäfen „per Anordnung“ gilt hingegen als nicht erfolgversprechend: Das Angebot von Flügen von und zu einzelnen Destinationen ist Ergebnis der unternehmerischen Entscheidung der Airlines. Diese richten Verbindungen - nach eigenen strategischen und wirtschaftlichen Überlegungen - vorzugsweise dort ein, wo sie am meisten Nachfrage erwarten können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister