Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Hildegard B. •

Frage an Markus Söder von Hildegard B. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

unser Flughafen - so super zu erreichen - kommt immer mehr ins Hintertreffen !
In München/Umgebung wurde durch Volksentscheid ein klares NEIN für eine 3. Startbahn erzielt da stellt sich die Frage, wollen die Münchner uns abschneiden ???
Einfach wäre doch und vielen recht getan, würde man mehr Flüge ab Nbg. z.B. die Kurzstrecken, während von München Langstrecke fliegt, so wäre beiden geholfen, Nbg. hätte eine Auslastung, München bräuchte keine 3, Startbahn, ob wir Franken mit Bahn oder Bus nach München gebracht werden oder umgekehrt, wäre nur gerecht. Können Sie zusammen mit Herrn Dr. Maly nicht mal Druck ausüben ??
Ich (und viele mit denen ich darüber diskutierte) finde es traurig, daß viele Reiseabbieter nur noch von München oder Stuttgart anbieten, hier sollte sich schnell was ändern - verbessern !!!
Es wäre wünschenswert. wenn Sie sich dafür einsetzen und stark machen würden.

MfG
H. Baumgärtel

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Baumgärtel,

die von Ihnen angeregte Stärkung des Flughafens Nürnberg ist Ziel des Entwicklungskonzepts, das im August 2012 beauftragt wurde. Das Entwicklungskonzept soll insbesondere aufzeigen, wie durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen des Flughafens Nürnberg zusätzliche attraktive Direktflugverbindungen ermöglicht werden können.

Die Arbeiten am Entwicklungskonzept sind inzwischen weitgehend abgeschlossen; die ersten zentralen Ergebnisse liegen vor: Insgesamt wurden 20 konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, die zur Steigerung der Passagierzahlen und zur Verbesserung der Attraktivität des Flughafens Nürnberg beitragen können. Dazu gehören auch 32 neue, wirtschaftlich erfolgversprechende Strecken, die durch ein spezielles Analyseverfahren identifiziert wurden.

Eine Verlagerung von Flügen bzw. eine Aufteilung des Luftverkehrs in Bayern auf mehrere bayerische Flughäfen „per Anordnung“ gilt dagegen nicht als erfolgversprechend: Airlines treffen ihre Entscheidungen über die Einrichtung von Flugverbindungen nach eigenen strategischen und wirtschaftlichen Überlegungen. Sie richten Verbindungen vorzugsweise dort ein, wo sie am meisten Nachfrage erwarten können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister