Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 28.03. auf meine Fragen vom 11.03.2013 (s.o.), mit der ich jedoch leider alles andere als zufrieden bin.
Konkret: Warum beantworten Sie mir nicht die Frage, warum Sie Enoch zu Guttenberg nicht aufgefordert haben, zuerst sein Privatvermögen einzusetzen, bevor Sie eine Kostendeckungszusage des Freistaats (also des bayer. Steuerzahlers (!)) gegeben haben?
Sie schreiben: "....Durch den Rückzug des bisherigen Hauptsponsors stand das Festival kurz vor dem Aus." (s.o.) .
Diese Behauptung nehme ich Ihnen nicht ab. Wenn die Meldung in der SZ vom 09./10.03.2013 (Quellenangabe s.o.) der Wahrheit entspricht -was ich glaube-, so hätte Herr zu Guttenberg doch "locker" 800.000 € p.a. aufbringen können, um "seine" Festspiele zu retten, oder?

Noch ein paar Fragen:
- Wieviele Leute kamen in den letzten drei Jahren auf die Insel im Chiemsee als Besucher der Festspiele?
- Wie hoch war der Eintrittspreis (von - bis)?
- Kann es sein, dass die überwiegende Mehrheit der Festspiel-Besucher einer Gesellschaftsschicht angehört, die auf eine öffentliche Subventionierung der Eintrittspreise nicht angewiesen ist?

In eigener Sache:
Mein Hobby ist der ferngesteuerte Modellflug (Motor-Flugzeuge, Hubschrauber, Segler). Der Modellflug ist als Sportart vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) offiziell anerkannt. Ich möchte gerne einen Modellflugplatz im Landkreis Freising anlegen, auf dem sich ein Modellflugverein etablieren könnte. Ich würde auch regelmäßig Jugendliche in diesem faszinierenden Hobby schulen. Auch würden jährlich Modellflugtage für die breite Öffentlichkeit durchgeführt.
An wen muss ich mich wenden, damit ich -analog zu Herrn zu Guttenberg- ebenfalls in den Genuss von Fördermitteln durch den Freistaat Bayern komme?

Für die konkrete Beantwortung meiner Fragen sowie für Ihre tatkräftige Unterstützung bei meinem Vorhaben bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Eching
G.L.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Die staatliche Förderung der Herrenchiemsee Festspiele als herausragende Festivalveranstaltung im Rahmen des Bayerischen Kulturkonzeptes ist eine Entscheidung des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung. Der Veranstalter hat in den ersten Jahren der Herrenchiemsee Festspiele bereits signifikante Eigenleistungen erbracht.

Für Auskünfte insbesondere zu Besucherzahlen und Preisgestaltung wird gebeten, sich an das für die Förderung der Herrenchiemsee Festspiele ressortverantwortliche Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu wenden.

Bezüglich Ihrer Frage zu einer möglichen Förderung eines Modellflugplatzes werden Sie gebeten, sich an das ressortzuständige Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL