Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Jochen R. •

Frage an Markus Söder von Jochen R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

in unsere Gemeinde ist von den Bürgern der Wunsch aufgekommen, einen Windpark zu errichten.
Als eine der ersten Erhebung der Frankenhöhe zeichnet sich unser Standort nicht nur durch die hohe Lage, sondern auch durch das lange flache Land aus Richtung Westen als sehr geeignet für die Nutzung dieser umweltfreundlichen Art der Stromgewinnung aus. Unser Teil des Naturparks Frankenhöhe bietet durch seine vielen Erhebungen sehr viel Potential für die wirtschaftliche Nutzung von Windkraftanlagen. Natürlich dürfen diese nur an Orten errichtet werden, wo keine Menschen durch Schatten oder Schall belästigt werden. Hier würde sich unser Standort bestens eignen.

Wir als Bürger der Gemeinde würden diesen Windpark als einen sogenannten Bürgerwindpark umsetzen. Dabei haben die direkten Anwohner zunächst die Möglichkeit von der Wirtschaftlichkeit eines Windparks zu profitieren. Erst später wird dann der Park für weitere Interessenten geöffnet.

Leider fehlen uns zur Zeit noch die entsprechenden Führsprecher, die so ein besonderes Projekt für die Region voran treiben.
Nun die vielleicht etwas direkte Frage an Sie, ob Sie uns unterstützen können und wollen. Wir würden Ihnen gerne das Projekt hier im Westen von Mittelfranken vorstellen und die Möglichkeiten zeigen, wie ein solcher Windpark unsere Heimat und die Energiewende unterstützen kann.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielleicht auf eine entsprechende Veranstaltung hier bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Rößler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rößler,

für die erfolgreiche Energiewende in Bayern spielt die Windenergie eine wichtige Rolle. Die Bayerische Staatsregierung hat am 24. Mai 2011 mit dem Energiekonzept „Energie innovativ“ das Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung innerhalb der nächsten Jahre auf 50 % zu steigern. Dabei wollen wir auch die Kraft des Windes nutzen. Die heimische Windenergie soll bis zum Jahr 2021 6 bis 10 % des Stromverbrauchs in Bayern decken, das bedeutet eine Verzehnfachung gegenüber dem Ist-Zustand. Daher wird die wirtschaftlich attraktive Windstromerzeugung nun verstärkt ausgebaut, wo es für Natur, Landschaft und Bevölkerung verträglich ist.
Die Staatsregierung hält die Errichtung von 1000 bis 1500 neuen Windenergieanlagen bis zum Jahr 2021 für möglich, wenn Raumverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Bürgerakzeptanz gewährleistet sind. Um dies zu erleichtern, hat die Staatsregierung im Dezember 2011 Hinweise zur Planung und Genehmigung von Windkraftanlagen (Windenergie-Erlass Bayern) beschlossen, die transparentere, schnellere und unbürokratischere Genehmigungsverfahren ermöglichen. Sie sind ohne Zugangsbeschränkung im Internet aufrufbar. Ebenso geben dort der Energieatlas Bayern und der Bayerische Windatlas über Fragen zur Nutzung der Windenergie umfassend Auskunft. Diese Angebote werden zu einem beschleunigten umwelt- und gesellschaftsverträglichen Ausbau der Windkraft in Bayern beitragen.

Als neueste Umweltplanungshilfe, insbesondere für Kommunen, Regionale Planungsverbände und fachlich berührte Stellen an den Regierungen gibt die sog. Gebietskulisse Windkraft an, welche Flächen für die Errichtung von Windkraftanlagen potentiell geeignet sind. Zudem steht auch die Bayerische Energieagentur als Ansprechpartner bereit, etwa für kommunale Energieagenturen. Jedermann kann sich hier engagieren, Unternehmen, Stadtwerke, Genossenschaften und andere Organisationsformen. Gerade Bürgerwindanlagen bieten Vielen die Chance, an der Energiewende mitzuarbeiten und ebenso wirtschaftlich wie ökologisch zu investieren. Die Bayerische Energieagentur erstellt derzeit einen gesonderten Leitfaden für Bürgerenergieanlagen, um Vorhaben wie Ihres wesentlich zu erleichtern.
Insbesondere das Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur und Technologie und das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit sind mit dem Ausbau der Windenergie befasst. Für weitere Fragen stehen diese gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister