Markus Söder
CSU
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Sven Z. •

Frage an Markus Söder von Sven Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter DR Söder,

wird die Strecke München -Mittenwald trotz der Absage der Olympiade 2018 ausgebaut ?

Wird der Bahnhof Oberammergau saniert ?

Warum wird die Bahnstrecke nach Kochel nicht bis zum Kochelsee erweitertert

Warum gibt es keinen Lückenschluss Füssen-Reute in Tirol

Die Bahn ist das ökologischte Verkehrsmittel

Mit freundlichen Grüssen

Sven zeuke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zeuke,

die Erreichbarkeit und Anbindung des ländlichen Raums ist entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit aller Regionen in Bayern zu gewährleisten und gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen unseres Landes zu schaffen. Der Schienenpersonennahverkehr spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Verbesserungen auf der Strecke München-Mittenwald werden großteils unabhängig von der Olympia-Bewerbung umgesetzt. Seit Anfang 2011 können die Gleise zwischen München und Garmisch-Partenkirchen auf vielen Abschnitten schneller befahren werden. Bis voraussichtlich Ende dieses Jahres werden die Neu- bzw. Umbauten an den Bahnsteigen in Bad Kohlgrub sowie Oberammergau und Unterammergau fertig gestellt.

Bei der Verkehrsplanung wird in Bayern auf das Nachhaltigkeitsprinzip geachtet. Ziel ist, die Planung in ökonomischer Hinsicht zu optimieren und gleichzeitig aus ökologischer Sicht eine möglichst umweltfreundliche Verkehrsabwicklung sicherzustellen. Grundlage hierfür bildet eine umfangreiche Verkehrsdatenbank in der alle Verkehrsströme erfasst werden. Diese Datenbank wird durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft gepflegt und bildet die Basis für Prognosen und Planungen, um begrenzt vorhandene Mittel möglichst optimal einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL