Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Markus Söder von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Söder,

was waren die Ergebnisse des Sceenings fürs UNESCO Weltnaturerbe für den Nationalpark Berchtesgaden und das Nördlinger Ries ?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Krelinger-Bach

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Krelinger-Bach,

die Alpenkonferenz hat am 09.11.2006 unter Leitung von Italien eine Arbeitsgruppe (AG) eingerichtet, die eine Sammelmeldung (sogenannte serielle Meldung) für eine UNESCO-Weltnaturerbemeldung Alpenraum vorbereitet. Dabei werden eine Vielzahl von spezifischen Naturräumen bzw. -ausschnitten aus dem gesamten Alpenraum gemeinsam gemeldet. Deutschland/Bayern hat den "Nationalpark Berchtesgaden mit Watzmann und Königssee" als Weltnatur- und -kulturerbe gemeldet. Bei der Alpenkonferenz im März 2011 wurden die vorliegenden Meldungen der Alpenstaaten und damit auch die o.g. Meldung grundsätzlich gebilligt. Die AG wurde beauftragt, die Sammelmeldung weiter inhaltlich vorzubereiten, mit den Alpenstaaten abzustimmen und der Alpenkonferenz 2012 vorzulegen.

Für den Geopark Ries wurde der Antrag auf Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste als UNESCO-Weltnaturerbe nicht weiterverfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL
Staatsminister