Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig N. •

Frage an Markus Söder von Ludwig N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

können Sie mir bitte mitteilen, wann und wo und in welchem Umfang Untersuchungen zur Endlagerfrage für den radioaktiven Müll in Bayern durchgeführt worden sind. Wo sind diese Untersuchungsergebnisse nachzulesen. Sie weisen ja immer darauf hin, dass Bayern nicht geeignet ist für die Endlagerung. Warum wehren Sie sich so gegen die Suche nach geeigneten Plätzen in Bayern, wenn es doch anscheinend schon abgeschlossene Untersuchungen mit entsprechenden Ergebnissen gibt und ohnehin keine Gefahr besteht, dass da plötzlich doch endlagergeeignete Orte auftauchen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Niederberger,

für Ihre Anfrage zu den Untersuchungen zur Endlagerfrage für den radioaktiven Müll in Bayern danke ich.

In der öffentlichen Debatte um die Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken spielt das Thema der Endlagerung und des Endlager-Standorts eine wichtige Rolle.

Die Experten im Bayerischen Landesamt für Umwelt haben in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hierzu bereits frühzeitig Studien durchgeführt. Das Ergebnis ist die Erkenntnis, dass in Bayern die geologischen Mindestanforderungen an ein Endlager für radioaktive Abfälle nicht erfüllt sind.

Im Internetshop des Umweltressorts unter http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_bod_00068.htm findet sich eine Informationsschrift für die Öffentlichkeit, die den derzeitigen Kenntnisstand auf Basis der vorliegenden Studien, neueren Bohrergebnissen und der regionalen Expertise des Geologischen Dienstes im Landesamt für Umwelt zusammenfasst. In der Informationsschrift finden sich auch die Literaturhinweise zu den zitierten Studien und Berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL
Staatsminister