Markus Söder
CSU
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Uwe G. •

Frage an Markus Söder von Uwe G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

ich wende mich heute an Sie als Umweltminister.

ARTE berichtet über den französischen Umgang mit Atommüll der auch erhebliche Auswirkungen auf uns in Deutschland hat. Ich bitte Sie, sich 40 Sekunden Zet zu nahmen, die Sequenz von Minute 2:40 bis 3:24 anzusehen und dann Ihre Meinung kundzutun. Sehr verbunden wäre ich Ihnen, wenn Sie Möglichkeitne aufzeigen könnten, was Sie, bzw. die Deutsche Bundesregierung tun können.

http://www.youtube.com/watch?v=lErodJy79p4&feature=related

Mit freundlichem Gruß

Uwe Geißendörfer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geißendörfer,

für auswärtige Angelegenheiten der kerntechnischen Sicherheit ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zuständig. Dies gilt auch für die Sicherheit der Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague in Frankreich.

Die Ableitung radioaktiver Stoffe mit der Abluft ist in den atomrechtlichen Genehmigungen der französischen kerntechnischen Anlagen geregelt. Dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit liegen keine Hinweise vor, dass diese genehmigten Werte der Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague nicht eingehalten werden.

Seit 1. Juli 2005 ist die Abgabe von abgebrannten Brennelementen aus dem Betrieb der deutschen Kernkraftwerke zur Verwertung an eine Anlage zur Aufarbeitung bestrahlter Kernbrennstoffe unzulässig. Alle bisher an die Wiederaufarbeitung in La Hague abgegebenen abgebrannten Brennelemente aus deutschen Kernkraftwerken wurden bereits wiederaufgearbeitet. Der letzte Transport von verglasten Rückständen aus der Wiederaufarbeitung in La Hague findet Ende 2011 in das zentrale Zwischenlager in Gorleben statt.

Mit besten Grüßen

Dr. Markus Söder