Markus Söder
CSU
/ 44 Fragen beantwortet
Frage von Uwe G. •

Frage an Markus Söder von Uwe G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Söder,

die Länder sind ja für den öffentlich rechtlichen Rundfunk zuständig und beschließen ja auch regelmäßig den Zwangsbeitrag der dan durch die GEZ eingetrieben wird.

Wie können SIe mir, dem Steuer- und gezwungenermaßen auch GEZ-Zahler, (und den anderen Foristen) erklären, dass der ÖRR so mit den Gelder umgeht:"ARD-Fernsehlotterie zahlt Lierhaus 450.000 Euro pro Jahr"

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,745229,00.html .

Die Verantwortung sehe ich durchaus bei Ihnen und der seit 50 Jahren in Bayern regierenden CSU.

Ich und warte gespannt auf Ihre Erklärung.

MFG

Uwe Geißendörfer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geißendörfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.02.2011 zum öffentlich rechtlichen Rundfunk.

Für die Erhebung und Verwendung der Gebührengelder kommt der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) eine maßgebliche Rolle zu. Die KEF hat die Aufgabe - unter Beachtung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten - deren Anmeldungen fachlich zu kontrollieren und den Finanzbedarf festzustellen. Dabei wird überprüft, ob sich die Programmentscheidungen im Rahmen des rechtlich umgrenzten Rundfunkauftrages halten und, ob der Finanzbedarf im Einklang mit den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ermittelt wurde.

Es ist richtig und absolut nachvollziehbar, dass Zuschauer und damit Gebührenzahler Transparenz bezüglich der Verwendung dieser Gelder beanspruchen. Dem Vernehmen nach scheint jedoch der von Ihnen angesprochene Fall anders gelagert zu sein. Die genauen Konditionen und die Honorarhöhe werden voraussichtlich im März bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL
Staatsminister