Markus Mast
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Mast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja H. •

Herr Mast, welche Ziele verfolgen die Freien Wähler in Bezug auf Massentierhaltung und Tierwohl?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Zuerst einmal vielen Dank für ihre Frage Frau Herbert.

 Wir machen uns stark für die artgerechte Nutztierhaltung und Weidebewirtschaftung. Die Berücksichtigung von sozialen Standards, Umwelt- und Tierschutzstandards ist Grundvoraussetzung für jedes landwirtschaftliche Handeln. Wir verfolgen das Ziel eines tierversuchsfreien Deutschlands. Generell stehen wir als starke Kraft für die Kommunen vor Ort, für eine regionale Landwirtschaft, die teilweise auch gefördert werden muss um naturnahe Lebensräume zu erhalten. Wir machen uns stark für den Erhalt der ehrenamtlich geführten Tierheime durch eine existenzsichernde Bundes- und Landesförderung. Der Tierschutz in der Nutztierhaltung darf nicht an der Stalltür enden. Tiertransporte gilt es, so gut wie möglich zu verkürzen. Dies soll besser nachverfolgt und kontrolliert werden. Ein Wiederaufbau von regionalen Schlachthöfen ist essenziell, um kurze Tiertransporte zu gewährleisten. Wir wollen eine einheitliche Kennzeichnung in Form eines Tierwohllabels, das seinen Namen wirklich verdient. Das Tierschutzlabel muss Bedingung für die Vergabe von Fördergeldern sein. Es darf nicht sein, dass mit Steuergeldern unwürdige Tierhaltungen unterstützt werden.