Markus Klaer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Klaer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut K. •

Frage an Markus Klaer von Knut K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Klaer,

seit über 17 (!) Jahren wartet die "Insel" auf den immer wieder versprochenen Anschluss ans S-Bahn-Netz über den S-Bahnhof Kolonnenstr./Julius-Leber-Brücke. Grundsätzlich wird dieses Thema erst pünktlich zu den Wahlen durch die Parteien thematisiert, ohne dass sich etwas tut. Was werden Sie tun, damit der Bahnhof endlich realisiert wird und nicht wie eine Wasserleiche in regelmäßigen Abständen und nur vor Wahlen im Bewusstsein der Politiker auftaucht?

Mit freundlichen Grüßen

Knut König

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr König,

für den S-Bahnhof "Julius-Leber-Brücke" mit dem Zusatz "Kolonnenstraße" haben alle relevanten Parteien des Bezirkes seit Jahrzehnten (!!) gekämpft. Dies ist wiedermal so eine typische Berliner Provinzposse, die sich aber nun scheinbar dem Ende nähert. Der Baubeginn ist für diesen Herbst angekündigt. Die Eröffnung soll im Frühjahr 2008. Beides glaube ich aber erst, wenn tatsächlich der erste Spatenstich ausgeführt wurde, was in den letzten 20 Jahren bereits mehrmals erfolgt ist.

Dieser S-Bahnhof ist von überragender Bedeutung für die Rote Insel und den Bereich "Alt-Schöneberg" rund um den Kaiser-Wilhelm-Platz. Dieser S-Bahnhof war daher bei den Politiker des Bezirks nicht nur zur Wahlzeiten im Bewusstsein, sondern ein Dauerthema. Leider hat der Bezirk hier nur wenig Einfluss auf die Senatspolitik hier respektive der Senatsverkehrsverwaltung.

In der Hoffnung, dass wir uns ab Frühjahr nächsten Jahres nicht mehr über dieses Thema diskutieren müssen verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Markus Klaer