Markus Klaer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Klaer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole D. •

Frage an Markus Klaer von Nicole D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Klaer,

wie stehen Sie zum Trödel-Markt auf dem John-F.-Kennedy-Markt?

Teilen Sie die Ansicht Ihres Parteifreunds und Baustadtrats Lawrentz, der seit langer Zeit und unbeirrbar den Trödelmarkt gegen die Beschwerden der Anwohner verteidigt?

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Darah

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Darah,

der Konflikt um den Trödelmarkt und interessanterweise nicht um die Wochenmärkte, ist mir wohl bekannt. Ja, ich teile die Auffassung unseres Baustadtrates. Wir Leben nun einmal in einer Großstadt. Dazu gehören auch Trödelmärkte, insbesondere wenn sie regionale Bedeutung erlangt haben und somit nicht nur für die Berliner sondern auch für Touristen attraktiv sind.

Aber genauso ist er richtig die Anwohner vor Lärm und Vermüllung zu schützen. Dies ist nach meiner Einschätzung versucht worden, aber sicherlich noch verbesserungswürdig.

Das auf dem Trödelmarkt zunehmend ausländische Mitbürger ihre Waren feil bieten, ist grundsätzlich nicht zu beanstanden, sondern auch eine Bereicherung. Dennoch muss auch der vorhanden Kleinkriminalität Einhalt geboten werden, z.B. dem Taschendiebstahl. Dies hat aber nichts mit den Händlern, die ehrlich ihre Waren anpreisen, zu tun, sondern vielmehr mit der für Diebe an sich ansprechenden Ansammlung an Menschen.

Wenn Sie konkrete Verbesserungsvorschläge haben, werde ich mich gerne mit diesen auseinandersetzen und versuchen diese zur Umsetzung zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Klaer