Markus steht mit verschränkten Armen lächelnd vor hoch wachsenden Schilf.
Markus Adam
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Eva W. •

Da Sie Pädagogik studieren, möchte ich Sie fragen, was an den Schulen/Berufsschulen verändert werden muss, damit Schüler:innen viel mehr demokratisch mitbestimmen können?

Markus steht mit verschränkten Armen lächelnd vor hoch wachsenden Schilf.
Antwort von
DIE LINKE

Die derzeitigen Schüler*innenvertretungen haben bei Schulbezogenen Entscheidungen oft nur eine beratende Stimme. Sinnvoll wäre es, ähnlich wie wir es an Universitäten fordern, die Beteiligung durch eine paritätische Stimmverteilung bei Versammlungen zu gewährleisten. Welche Statusgruppen (Lehrkräfte, Eltern, Schüler*innen, Angestellte, Ausbildungsbetriebe, ...) dabei inkludiert werden hängt von der Schulform ab. Gleichzeitig muss Beteiligung im Alltag gelebt werden. Das heißt Schüler*innen müssen bei der Unterrichtsgestaltung einbezogen und Arbeitsgruppen gefördert werden, die das Demokratieverständnis der Schüler*innen schärfen.