Marko Mühlstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Mühlstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Marko Mühlstein von Michael R. bezüglich Gesundheit

CONTERGAN
Sehr geehrter Herr Mühlstein,
ich habe Ihre Antwort an Frau Kühlen gelesen. Da ich diese Antwort (Textkonserve) bereits ca. 2 dutzend mal zu den verschiedensten Anfragen gelesen haben, bitte ich sehr höflich um Mitteilung, ob dies nun die Methode des gesamten politischen Apparates ist, sich mit dem Conterganskandal auseinanderzusetzen, oder ob noch differenzierte Antworten nachgereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Rosenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rosenberg,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie stellen fest, dass meine Auskunft zum Thema Contergan inhaltlich durchaus deckungsgleich mit denen meiner Fraktionskollegen ist. Dies ist richtig. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine "Methode des gesamten politischen Apparates" ; vielmehr ist diese Tatsache auf die Arbeitsteilung innerhalb der Fraktionen zurückzuführen.
Dies bedeutet, dass ich mich im Rahmen meiner Arbeit im Umweltausschuss in erster Linie mit Energie- und Verkehrspolitik beschäftige. Selbstverständlich verfolge ich auch die Entwicklungen in anderen Politikfeldern, beispielsweise der Arbeitsmarktpolitik oder eben auch die Frage einer bedarfsgerechten Entschädigung der Contergangeschädigten Menschen in unserem Land.
Diese Arbeitsteilung, ohne die der politische Betrieb gar nicht aufrecht zu erhalten wäre, führt dazu, dass ich mich bei Detailfragen zu einigen Sachverhalten mit den entsprechenden Fachpolitikern bespreche. Deshalb kann es bei vielen Anfragen und Antworten bezüglich des selben Themas zu entsprechenden Überschneidungen kommen.
Ich bitte Sie hierfür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Mühlstein, MdB