Marko Mühlstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Mühlstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo P. •

Frage an Marko Mühlstein von Udo P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Mühlstein,

in Bergisch-Gladbach findet zur Zeit ein Hungersteik von Contergangeschädigten für bessere Lebensbedingungen statt ( http://www.conterganhungerstreik.de ). Bisher haben sich weder Die Regierung, noch Vertreter der Firma Grünenthal zu einem Gespräch bereit erklärt.

Die derzeit gezahlten Renten reichen bei Weitem nicht aus, um allein die durch Contergan entstandenen Kosten zu decken. Eine Entschädigung für die zu ertragenden Schmerzen und Beeintächtigungen haben wir bisher eigentlich noch garnicht erhalten.

Ich denke, es ist endlich an der Zeit, dass uns gerechte und angemessene Leistungen gezahlt werden. Damit könnten wir, zumindest finanziell gesehen, ein Leben führen, wie wir es ohne die von Grünenthal aufgezwungene Behinderung täten.

Ich bitte um Stellungnahme, wie Sie zum Problem der Contergangeschädigten stehen und wie Sie das Verhalten der Firma Grünenthal bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Pitzing

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pitzing,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Hungerstreiks einiger Contergan-Geschädigter in Bergisch-Gladbach.

Grundsätzlich sehe ich den Hungerstreik als Mittel zur Durchsetzung von Zielen skeptisch. Die Vergangenheit zeigt, dass auf diesem Wege so gut wie nie die angestrebten Ziele erreicht werden konnten. Deshalb begrüße ich auch, dass der Hungerstreik mittlerweile unterbrochen wurde. Des Weiteren hat meinen Informationen nach auch ein Vertreter des Bundesfamilienministeriums Kontakt zu den Betroffenen aufgenommen. Ich halte es für ein gutes Zeichen, dass der Deutsche Bundestag im Juli dieses Jahres den Höchstsatz für Contergan-Geschädigte nahezu verdoppelt hat. Hiermit soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass die Geschädigten mit zunehmendem Alter mehr Hilfe benötigen. Und die Firma Grünenthal hat im Mai angekündigt, 50 Millionen Euro bereitzustellen. Ich denke, dies ist ein guter Anfang.

Ich wünsche dem Bundesverband Contergangeschädigter für seine Arbeit weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Marko Mühlstein, MdB