Marko Mühlstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Mühlstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika S. •

Frage an Marko Mühlstein von Erika S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Mühlstein,

wie stehen Sie zu dem Freisetzungsversuch mit genmanipulierten Pharma-Erbsen in Gatersleben? Die Gen-Erbsen sollen ein Medikament gegen Durchfallerkrankungen von Schweinen produzieren. Dazu wurden in die Erbsen Mäuse-Gene eingebaut. Der Versuch ist auf dem Gelände der Genbank in Gatersleben geplant. Dort lagern Tausende verschiedener Erbsensorten, Hunderte werden jedes Jahr im Freiland angebaut, um deren Keimfähigkeit zu erhalten. Gatersleben ist die wichtigste Erhaltungsstätte für die genetischen Ressourcen der Erbse WELTWEIT!!!!

Freundliche Grüße

Erika Sievers

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sievers,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich teile Ihre Sorgen zu den Planungen in Gatersleben und halte derlei Experimente für ausgesprochen problematisch. Experten meiner Fraktion sehen dies genauso und haben sich diesbezüglich bereits an den Bundeminister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer, gewandt. Darüber hinaus wurde ein Bericht der Bundesregierung beantragt, der uns im Laufe der nächsten Wochen beschäftigen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Mühlstein, MdB