Marion Kroll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Kroll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard M. •

Frage an Marion Kroll von Burkhard M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kroll,
Ich habe so viele Fragen im Zusammenhang mit dieser Abgeordnetenhauswahl in Berlin, ich hoffe Sie haben Verständnis, daß ich gleich im Anschluß an die letzte Fage fortfahre.
Ihre Partei ist im Zusammenhang mit der Berliner Banken Affäre in unglaublichem Umfang verantwortlich für die schlechte Finanzlage Berlins. Nachdem ich das Buch "Eine ehrenwerte Gesellschaft" vom Mathew D. Rose gelesen hatte, habe ich mich dabei erwischt, Ihre Partei (die SPD miteingeschlossen) als kriminelle Vereinigung anzusehen, zum Schaden der Bürger dieser Stadt.
Dieses Bild ist freilich sehr undifferenziert.
Welche Maßnahmen haben Sie eingeleitet und umgesetzt, damit sich Ähnliches nicht wiederholt.
Welche Maßnahmen führen in diesem Bereich zur notwendigen Transparenz, so daß ich Ihnen meine Stimme anvertrauen kann, ohne anschließend mitverantwortlich dafür zu sein, daß sich Mitglieder Ihrer Partei erneut am Geld der berliner Bürger selbst bedienen?
Für eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Mende

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mende,

beim Lesen Ihrer Frage wurde ich, wie ich ehrlich zugeben muss, richtig wütend! Wie können Sie es wagen, Mitglieder einer Partei, die demokratisch gewählten Bezirksverordneten und Abgeordnete mit Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu vergleichen?

Hier bringen sich Bürger in eine Partei ein, meist ehrenamtlich und unter Einsatz von sehr viel Zeit und Herzblut um für "ihre Partei" das angestrebte Ziel bei einer Wahl zu erreichen. Um für die betroffenen Bürger in ihrem Wahlkreis, für deren Sorgen und Nöte Ansprechpartner zu sein, sind gerade in den Zeiten des Wahlkampfes viele auf der Straße, an den Ständen, auf Bürgerversammlungen, Stammtischen usw. tätig.

Die von Ihnen angesprochenen Probleme zum Berliner Bankenskandal werden durch den parlamentarischen Untersuchungsausschuss und durch die Staatsanwaltschaft untersucht und geklärt werden.
Die juristische Aufarbeitung des Bankenskandals läuft noch. Weitere Kontrollfunktionen übernimmt u.a. die staatliche Bankenaufsichtsbehörde, das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Kroll