Mario Schulz
Der III. Weg
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Axel K. •

Wie wollen Sie Brandenburg wieder attraktiv für Ausländer machen, die bekanntlich in hoher Zahl notwendig sind, um die durch den demografischen Wandel fehlenden Arbeitskräfte auszugleichen?

Ich meine hier sowohl fehlende Arbeitskräfte in Pflegeberufen und im Tourismusgewerbe als auch in Handwerk und Industrie.

Antwort von
Der III. Weg

Werter Herr K.,

ich halte es für eine Mär, das eines der produktivsten Völker der Welt sich angeblich nicht mehr selbst versorgen kann. Wir brauchen eine vernünftige Familien- und Bildungspolitik, dann werden auch ausreichend Arbeitskräfte vorhanden sein. Allein in der Prignitz schlummern noch ca.3500 Arbeitslose, deren Produktivität ungenutzt ist, einige schon seit Beendigung der Schulzeit. Zum Beispiel der Ärztemangel, Lehrermangel usw. ist seit langen bekannt, es wurde nichts unternommen um das Problem zu lösen. Stattdessen wirbt man Ärzte aus der dritten Welt ab, die dort dringend gebraucht werden und will das auch noch als Weltoffenheit präsentieren.