Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian W. •

Wurde die Wiederausrüstung der Bundeswehr wieder abgesagt ?

Im Zuge der Zeitenwende wurde die Wiederausrüstung der BW in Aussicht gestellt, ein 100Mrd Sondervermögen eingerichtet und verlautbart, dass die BW die Konventionell grösste Armee in der NATO wird (https://www.fr.de/politik/deutschland-nato-armee-europa-olaf-scholz-bundeswehr-sondervermoegen-waffen-ruestung-91582642.html). Die Rede war auch von dem Arrow 3 system, welches schon 2025 zur Verfügung stehen kann etc.

Schaut man sich die realen Vorgänge an scheint es, dass das alles abgesagt wurde. Die Luftwaffe wird wohl verkleinert, 93 Tornado werden durch 35 F35 und 15 ECR-EF ersetzt, heisst 43 weniger Flugzeuge (https://www.bmvg.de/de/tornado-nachfolger-beschaffung-neue-kampfflugzeuge-fuer-truppe) ?

Was ist mit Arrow 3 ?

Die Presse resümiert, dass D in den nächsten 5 Jahren kein einziges mal die 2% erreicht ?
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2158032-Deutschland-bleibt-unter-2-Prozent-Ziel-fuer-Wehretat.html

Alles Abgesagt ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Anforderungen im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung brauchen unsere Soldatinnen und Soldaten selbstverständlich die entsprechende Ausrüstung. Das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro hält die nötigen Gelder bereit, um wichtige Investitionen zu tätigen und so Versäumnisse der vergangenen Jahre aufholen zu können.

Der Tornado hat seit seiner Indienststellung 1981 gute Dienste geleistet. Nun ist die Flotte veraltet und soll mittelfristig durch einen Mix aus F-35 und Eurofighter ersetzt werden, die auch von vielen unserer NATO-Verbündeten geflogen werden. Damit wird die deutsche Luftwaffe flexibel Ihre Aufgaben im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung erfüllen können.

Von dem Ziel, die Truppe angemessen auszurüsten, damit diese ihre Verpflichtungen in angemessener Weise nachgehen kann, sind wir kein Stück abgerückt!

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann