Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Wofür genau, braucht man einen Landrat? Könnte man dieses Amt auch ersatzlos entfallen lassen

In letzter Zeit wurde ja über einen AFD Landrat auf Twitter debattiert. Deshalb meine Frage. Bräuchte man ein solches Amt nicht, könnte man es ersatzlos streichen und hätte Geld und Bürokratie gespart.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

die Landrätin oder der Landrat ist die oberste Beamtin oder der oberste Beamte eines Landkreises. Landrätinnen und Landräte vertreten den Kreis nicht nur nach außen, sie leiten meistens auch noch die Kreisverwaltung. Landrätinnen und Landräte sind somit auch Bindeglieder zwischen den Städten und Gemeinden, die zusammen einen Landkreis bilden.

Grundsätzlich macht die Aufgabenverteilung auch im Sinne der Arbeitsteilung auf den verschiedenen politischen Ebenen in Deutschland Sinn. Es gilt aber sicherzustellen, dass es keine Doppelstrukturen gibt, die regionales Arbeiten ineffizient machen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann