Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Willy K. •

Wird Deutschland Kampfjetlieferungen anderer Länder wie schon bei den Panzern blockieren?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

in der Frage der Panzerlieferungen trieben Sie den Kanzler letzendlich erfolgreich, obwohl man 2022 den Herbst der Chancen verstreichen ließ, was sich in den aktuellen Gefechten im Donbass auf dramatische Weise zeigt. Ukrainische Kommandeure befürchten sogar, dass die westlichen Kampfpanzer zu spät kommen.
Mittlerweile ist klar, dass die Ukraine ohne überlegene Luftwaffe gegen neue Invasionsversuche aus dem Norden und Süden chancenlos wäre, wenn Bodentruppen im Osten gebunden sind.
Der Kanzler hat mehrmals öffentlich gegen Kampfjets Stellung bezogen, obwohl Deutschland keine Rolle bei der Ausbildung und Lieferung von Flugzeugen spielt. Dennoch scheint Berlin unter den Verbündeten dies verhindern zu wollen, weil er wie bei Mardern und Leoparden eine "Weltkriegsgefahr" sieht? Die Ukraine braucht und fordert moderne Jets. Wird Deutschland leider wieder versagen und erneut Zeit mit monatelangen Denkpausen verspielen?

Freundlichst

Willy K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

jedes Land unterstützt die Ukraine mit dem, was es entbehren kann und orientiert sich dabei an den aktuellen Bedarfen der Ukraine. Wir unterstützen die Ukraine mit folgenden Fähigkeiten: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann