Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Wird Deutschland ein Erdkampfflugzeug einführen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
der größte bekannte Einzelposten des Sondervermögens ist die F-35, die alle Hauptaufgaben der Luftwaffe übernehmen wird, die bisher der EF2000 inne hatte.
Die USA führen in ihrem Arsenal auch zahlreiche Fluggeräte zum sog. "close air support", also der Luftnahunterstützung. Zum Einsatz kommen der Apache AH64(Heer), der Bell AH-1 SuperCobra (Navy) und die seit den 70ern bewährte A-10 Thunderbolt II (Marine Corps). Sogar die AC-130 gunship Stinger II als "fliegende" Haubitze wurde als Ghostrider erneuert.
Bei der Bekämpfung der russischen Übermacht steht der Ukraine außer Drohnen und Manpads trotz präziser Treffer nicht genug Feuerkraft zur Verfügung. A-10-Piloten schmerzte der Anblick der Materialübermacht des Konvois vor Kyiv, den ein "Warzenschwein" in Minuten hätte zerstören können. Auch in Afghanistan war ein Manko die fehlende Luftunterstützung, die kompliziert über das Bündnis angefordert wurde und regelmäßig zu Kommunikationsfehlern führte.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

die F-35 ist das modernste Kampfflugzeug weltweit und viele unserer europäischen Partner haben sich ebenfalls für dieses Flugzeug entschieden. Es stärkt also unsere Fähigkeit, gemeinsam mit ihnen den NATO-Luftraum zu sichern und das Bündnis zu verteidigen. Auch sichern wir mit der F-35 unsere nukleare Teilhabe. Das Ministerium hat angekündigt, den Eurofighter für den elektronischen Kampf weiterentwickeln zu wollen. Mittelfristig soll die veraltete Tornado-Flotte durch einen Mix aus F-35 und Eurofighter ersetzt werden. Damit wird die deutsche Luftwaffe flexibel ihre Aufgaben im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann