Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Wird der NH90 weitergeführt oder aus der Bundeswehr ausgemustert?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

leider war meine Frage nicht konkret genug und durch die Masse an diffusen Zuschriften an Ihr Profil, ging vermutlich auch die verteidigungspolitische Relevanz unter, also hier eine Konkretisierung: Weltweit wird der NH90 ausgemustert, im Beschaffungsprozess gestoppt oder sogar an den Hersteller zurückgegeben. Die Bundeswehr hat erst kürzlich wieder für Schlagzeilen bei der Anschaffung um den Truppentransporter Chinook-Hubschrauber gesorgt, wo offensichtlich wieder eine "Goldrandlösung" den Beschaffungsprozess erheblich blockiert. Dennoch ist der Truppentransporter NH90, nicht nur aufgrund seiner Fähigkeitsmängel, sondern vor allem wegen der zahlreichen Pannen, ein Risiko für Soldatinnen und Soldaten.
Welche Maßnahmen plant die Ampel, planen Sie, um den NH90 zügig zu ersetzen?

1) vgl.:https://de.wikipedia.org/wiki/NH90#F%C3%A4higkeitsm%C3%A4ngel
2) vgl.:https://www.n-tv.de/23854170

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

es gibt aktuell keine Überlegungen hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann