Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Fred K. •

Wird das Sondervermögen der Bundeswehr in Höhe von 100 Milliarden auf das 2%-Ziel angerechnet oder nicht? Wie viel davon ist schon konkret ausgegeben worden?

https://www.faz.net/-gpg-bbg22?premium=0xd40c5def7af327acc2463e9bb819474b2d18a92a9d015554ab0abede4256eca4

Ihr Parteichef sagt:...... Mittel, die notwendig sind, um das Zwei-Prozent-Ziel zu erreichen, wenn das Sondervermögen für die Bundeswehr aufgebraucht ist........

Wozu dient dann das Sondervermögen?

Können Sie mir eine Kollegin oder einen Kollegen nennen, die diese Frage beantworten können?

MfG
K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

in dem Gesetz für die Kreditermächtigung über 100 Mrd. Euro aus dem vergangenen Jahr heißt es: "Mit Hilfe des Sondervermögens werden im mehrjährigen Durchschnitt von maximal fünf Jahren zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf Basis der aktuellen Regierungsprognose für Verteidigungsausgaben nach Nato-Kriterien bereitgestellt". Auf Dauer wird der Wehretat steigen müssen, um das Zwei-Prozent-Ziel der Nato zu erreichen, denn das Sondervermögen wird in wenigen Jahren aufgebraucht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann