Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Erich R. •

Wieviel verdienen Sie jährlich mit Nebentätigkeiten neben Ihrem Mandat? Bitte machen Sie das transparent in der rechtlich vorgeschriebenen Form.

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
ich habe viele Ihrer Auftritte im TV verfolgt. Ein wiederkehrendes Mermal Ihrer Beiträge ist in etwa folgender Wortlaut: "Ich denke wir müssen das mal ordnen." Als Steuerzahler denke ich das auch. Abgeordnete sollten endluch alle Nebentätigkeiten beziffern und veröffentlichen. Ich stelle über die Jahrzehnte eine sich steigernde Selbstbedienungsmentalität fest. Politiker sitzen in Verwaltungs-, Aufsichtsräten, Rundfunkräten, Parteistiftungen usw. und lassen sich in üppiger Art und Weise zusätzlich aus Gebühren und Steuermitteln bezahlen. Im Land knirscht es gewaltig. Der Bürger will das nicht mehr ertragen. Sorgen Sie hier bitte für Transparenz. Der BFH rügt das seit Jahrzehnten, interessiert Ihre Klasse aber nicht. Im Bundestag sitzen z. B. deutlich mehr als die notwendigen 598 Abgeordneten. Warum passiert hier nichts? Weil Sie als Gesetzgeber und Leistungsempfänger nicht wollen. Sie schaden der Demokratie.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

ich habe keine Einkünfte aus Tätigkeiten neben meinem Mandat. Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten werden im Internet auf der Webseite des Deutschen Bundestages jeweils mit den Abgeordneten-Biografien veröffentlicht und laufend aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann