Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Malte S. •

Wieso wurde keine V-Lap Munition für die PZH 2000 mitgeliefert?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

ich habe eine Frage bezüglich V-Lap Munition.
Vorteile laut verschiedene Quellen:
-Reichweite: 63-67 km
-Weniger Verschleiß am Rohr
-Geringeres Mündungsfeuer

Da ich keine Experte bin, würde ich gerne wissen wieso so eine Munition nicht mitgeliefert wurde. Das würde der Ukraine wahrscheinlich größere Vorteile bringen und gleichzeitig hört man über Verschleiß Probleme.

https://soldat-und-technik.de/2019/11/bewaffnung/16730/panzerhaubitze-2000-konzepte-zur-schliessung-der-reichweitenluecke/

Vielen Dank für Ihre letzte Antwort und lassen Sie ihre Nadel spitz :)

Gruß
Malte.S

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich möchte Sie bitten, sich mit Ihrer Frage an das Bundesministerium der Verteidigung zu wenden, das für die Waffenlieferungen im Einzelnen verantwortlich ist und Ihnen hier dezidiert Auskunft geben kann. Die aufgetretenen Verschleißerscheinungen an den Panzerhaubitzen sind nicht ungewöhnlich, da sie im Kampf viel genutzt werden. Die schnelle Lieferung von Ersatzteilpaketen bzw. eine schnelle Reparatur schafft hier Abhilfe.

bei Interesse finden Sie hier mehr Informationen zu den gesamten militärischen Unterstützungsleistungen für die Ukraine: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514. Einmal in der Woche stellt das Verteidigungsministerium eine aktuelle Liste mit bereits erfolgten Ausrüstungs- und Waffenlieferungen bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann