Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Matthias G. •

Wieso sind Sie so vehement der Meinung, dass Deutschland Panzer ( Leo 2 ) liefern sollte? Wie genau stellen Sie sich das "Wir" werden an der Seite der Ukraine stehen" vor? Tun Sie das bitte alleine..

Diese Kriegsrhetorik ( 1914 lässt grüssen ) ist brandgefährlich. Wenn Sie wirklich aktiv an der Seite der Ukraine stehen wollen - bitteschön - melden Sie sich dort. Meine Familie und ich sind da nicht dabei.
Es wäre vielmehr dringend notwendig, einen Verhandlungsweg zu suchen, damit das tägliche massenhafte Sterben auf beiden Seiten gestoppt wird. Lassen Sie Sich mal vom Oberkommandierenden der amerikanischen Streitkräfte erklären, dass dieser Konflikt von der Ukraine militärisch nicht gewonnen werden kann. Wenn Sie das verstanden haben, dämmert Ihnen evtl. dass Ihre aktuelle Rhetorik nicht dazu geeignet ist, die Gräben zu überbrücken...Eine Binsenwahrheit besagt: jeder Krieg wird am Verhandlungstisch beendet. Bitte suchen Sie den Weg dahin

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

Russland hat die Ukraine überfallen und könnte selbst jederzeit die schrecklichen, völkerrechtswidrigen Angriffe einstellen und den Krieg damit sofort beenden. Wir müssen momentan davon ausgehen, dass der Frieden nur militärisch erreicht werden kann, denn Wladimir Putin möchte die Ukraine schlichtweg auslöschen. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung - und befreundete Staaten dürfen sie dabei unterstützen. Es ist für die Ukraine überlebenswichtig, russische Stellungen auf ihrem Staatsgebiet zurückzuerobern. Dazu braucht sie Schützenpanzer in Kombination mit Kampfpanzern. Jeder Frieden, den es zum jetzigen Zeitpunkt geben könnte, wäre ein russischer Diktatfrieden. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und hat unsere volle Unterstützung. Sie allein wird entscheiden, wann es zu welchen Konditionen Frieden geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann