Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sabine B. •

Wieso sieht der Entwurf zur Impfpflicht zwingend drei Impfdosen vor , wenn sich Personen bewusst für Novavax entschieden haben und dieser bisher nicht als Booster zugelassen ist ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass der Hersteller für Nuvaxovid auch eine Zulassung für eine Anwendung als Booster-Impfung beantragen wird. Die STIKO wird die Daten dann evaluieren und die Empfehlungen gegebenenfalls anpassen. Zudem ist Nuvaxovid in Ausnahmefällen zur Auffrischimpfung bereits in Verwendung. Zu diesen Ausnahmefällen gehört das Vorliegen von produktspezifischen medizinischen Kontraindikationen gegen die Verwendung von Comirnaty bzw. Spikevax. Genaueres können Sie dazu z. B. hier nachlesen: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/erster-totimpfstoff-gegen-covid-19-alles-wichtige-zu-nuvaxovid-r-von-novavax/.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann