Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Elizabeth C. •

Wie wollen sie sicherstellen, dass Wärmepumpen mit 65% regenerativer Energie betrieben werden? Bei steigendem Strombedarf(Wärmepumpe, E-auto, Stahlerzeugung), wie soll das gehen?

https://www.faz.net/-gqe-b7mmn?premium=0xd464b468694b90b8b4693bc8a3fe00c629e6fbbea85d6dc04523379080016ad1

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_090_43312.html

2022 waren nur 46% des Stroms aus regenerativen Quellen!
Warum gibt es keine Pflicht, die Wärmepumpe real zu 65% mit regenerativem Strom zu betreiben?
Warum nicht 5€ Bußgeld, für jede kWh darüber hinaus, die aus Kohleverstromung oder Gas stammt?
Will die FDP am Ende die Lücke mit Putingas füllen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.,

da Ihre Frage nicht in meinen thematischen Zuständigkeitsbereich fällt, möchte ich Sie höflich bitten, sich damit an die Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion zu wenden, in deren thematischen Zuständigkeitsbereich sie fällt. Zum Beispiel an meinen Kollegen Michael Kruse, den energiepolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann