Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christin F. •

Wie sorgen Sie dafür, dass Long Covid und ME/CFS bekannter werden? Setzen Sie sich für Betroffene ein und fordern mehr Geld für Forschung und Therapiestudien?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

wir Freie Demokraten haben schon im letzten Bundestagswahlkampf gefordert, die Erforschung der von den Langzeitfolgen einer Covid-19-Infektion ausgehenden Gefahren zu priorisieren und die Erhebung klinischer Daten, die Entwicklung wirksamer Therapien und deren Implementierung in die Regelversorgung zu forcieren. Angesichts der Verteilung auf alle Altersgruppen und der Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, die Wirtschaft und die sozialen sowie familiären Beziehungen der Betroffenen, bedarf es einer nationalen Long-Covid-Strategie, die der Wissenschaft und dem Gesundheitssystem die notwendigen Mittel zur Verfügung stellt, um das Phänomen stärker zu erforschen und zu behandeln. Hierfür müssen Fördermittel bereitgestellt und Forschungsnetzwerke aufgebaut werden. Zudem muss das Phänomen Long-Covid als vordringliches Thema des von der Berliner Charité koordinierten bundesweiten Netzwerks der Universitätskliniken zur Erforschung von Covid-19 behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann