Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Andreas G. •

Wie sollte sich die Bundeswehr zukünftig aufstellen in Bezug zu Wehrpflichtigen und Reservisten?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
die FDP hat sich ja gegen eine Aktivierung der allgemeinen Wehrpflicht ausgesprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt die FDP auf eine verstärkte Reserve. Wie stellen sie sich das konkret vor?
Sollten nach ihrem Befürworten ehemalige Wehrdienstleistende sowie Berufs- und Zeitsoldaten wieder zu Wehrübungen gezogen werden oder bleibt die Reserver auf freiwilliger Basis. Bis zu welchem Alter könnten ehemalige Soldaten (allgemeine Reserver) zu einer Wehrübung verpflichtet werden?

Vielen Dank für ihre Antwort.
Mit besten Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

der FDP-Bundesvorstand hat dazu kürzlich einen Beschluss gefasst. Darin können Sie drei Gründe gegen die Wehrpflicht und drei Maßnahmen zur Stärkung von Attraktivität und gesellschaftlicher Anerkennung der Bundeswehr nachlesen. Dazu gehört auch die Stärkung der Reserve. Den Beschluss können Sie hier nachlesen: https://www.fdp.de/beschluss/beschluss-des-bundesvorstands-gestaerkte-reserve-statt-zwangsdienst.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann