Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sedat S. •

Wie sind die westlichen Werte definiert, die zur Zeit in der Ukraine verteidigt werden und wieso wurden diese Werte nicht bereits im Syrien-, Georgien- oder Tschetschenien-Krieg verteidigt?

Ich möchte besser verstehen, worin genau sich der Ukraine-Krieg von allen anderen Kriegen aktuell und bis dato unterscheidet, so dass der globale Westen sich zu den schärfsten Sanktionen in der Geschichte gezwungen sah.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

Russland hat diesen Krieg einseitig und grundlos begonnen. Die Ukraine hat nach dem Fall der Sowjetunion Neutralität und der Abgabe ihrer nuklearen Waffen an Russland zugestimmt; Russland hat der Ukraine dafür absolute Integrität Ihres Territoriums zugesichert. Dass sich Russland an diese Absprache nicht hält, ist offensichtlich. Russland möchte die komplette Ukraine einnehmen, sie schlichtweg von der Landkarte streichen. Dieser Krieg ist ein imperialistischer Krieg: Denn Putin träumt ganz unverhohlen von einer Sowjetunion 2.0. Das wäre eine Gefahr für Freiheit und für Menschenrechte in ganz Europa.

Der Ausgang der Kämpfe entscheidet darüber, ob in Zukunft das Recht des Stärkeren über der Stärke des Rechts steht. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren internationalen Partnern die Ukraine weiter unterstützen. Viele Gewissheiten gehören der Vergangenheit an. Ein solcher Krieg in Europa berührt uns alle - auch wirtschaftlich. Frieden in Freiheit hat seinen Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann