Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Miriam S. •

Wie ist Ihre Stellung zur Uranmunitionlieferung durch Großbritannien an die Ukraine?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
Studien haben belegt, dass durch den Einsatz von Uranmunition die Umwelt zerstört und verseucht wird. Ebenfalls löst es Krebserkrankungen bei der Zivilbevölkerung und Soldaten aus. https://www.jungewelt.de/artikel/447283.london-will-uranmunition-liefern.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau S.,

Projektile aus Uran durchdringen wegen ihrer hohen Durchschlagskraft Panzerungen in der Tat besser als andere Munition - gelten aber umgangssprachlich auch als Sondermüll auf dem Gefechtsfeld. Es braucht auch nicht unbedingt Munition aus abgereichertem Uran; moderne Panzer können auch ohne zerstört werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann