Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Miriam S. •

Wie finden Sie den Umgang des ukrainischen Sicherheitsdienst mit dem promovierten Jurist und aktive Pazifist Yurii Sheliachenko?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

am 3. August 2023 wurde in die Wohnung von Yurii Sheliazhenko eingebrochen und eine illegale Durchsuchung durchgeführt. Dabei wurde nichts Kriminelles gefunden. Trotzdem wurden sein Telefon, sein Computer sowie einige Dokumente der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung beschlagnahmt. Wie finden Sie das Vorgehen?
https://www.jungewelt.de/artikel/456521.anschlag-auf-friedensfest-verurteilt.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

die Mobilmachung, gegen die sich Yurii Sheliachenko meines Wissens starkmacht, ist eine innerukrainische Angelegenheit. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu nicht äußern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann