Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Mathias W. •

Wie bezeichnen sie die USA-Kriege im Syrien und Afghanistan und welche Kriege der USA und der NATO waren aus Ihrer Sicht Völkerrechtskonform?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York City, verurteilte der UN-Sicherheitsrat in einer Resolution "in Anerkennung des naturgegebenen Rechts zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung" die Terroranschläge. Die Mitglieder des Sicherheitsrates forderten einstimmig, die Täter und deren Hintermänner zur Verantwortung zu ziehen und bekundeten ihre Entschlossenheit, die durch die Anschläge "verursachten Bedrohungen des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit mit allen Mitteln zu bekämpfen".

Am 7. Oktober begann die "Operation Enduring Freedom", die militärische Intervention in Afghanistan mit dem Ziel, das Terrornetzwerk Al-Qaida in Afghanistan zu zerschlagen, das für die Anschläge verantwortlich war. Die Mission beruhte auf dem in Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen garantierten Recht zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung und auf Artikel 5 des NATO-Vertrages und war somit nicht völkerrechtswidrig.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann