Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Wie bewerten Sie die vorzeitige Ausmusterung aller NH90 Hubschrauber aus den australischen Streitkräften?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

die australische Regierung entschied nun endlich alle Taipans (NH90) gegen deutlich ältere UH-60M Black Hawk Hubschrauber zu ersetzen. Verteidigungsminister Richard Marles begründete die Entscheidung damit, dass man seit vielen Jahren mit den Taipans bezüglich der Wartung und der Beschaffung von Ersatzteilen zu kämpfen hätte. vgl: https://amp.abc.net.au/article/101865704

Bereits letztes Jahr ging Norwegen einen noch radikaleren Schritt und gab alle NH90 zurück. vgl.: https://www.stern.de/digital/technik/desaster-fuer-airbus---norwegen-gibt-schrotthubschrauber-nh90-zurueck-und-will-das-geld-zurueck-31938956.html

Ebenso wird Belgien alle NH90 mit anderen Hubschraubern ersetzen. vgl: https://www.flugrevue.de/zu-teuer-und-unzuverlaessig-auch-belgien-sortiert-die-nh90-zum-teil-wieder-aus/

Die Fähigkeitsmängel des NH90 sind auch in der Bundeswehr lange bekannt. Was folgt daraus, einfach weiter so?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

das kann ich nicht bewerten, da es sich - worauf Sie selbst verweisen - um die australischen Streitkräfte handelt. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung zur Ausmusterung der Hubschrauber von den Australiern wohlüberlegt getroffen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann