Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Niklas H. •

Wie beurteilen Sie das aktuelle Waffengesetz? Sind weitere Verschärfungen nötig bzw. sinnvoll?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

lassen Sie mich zunächst sagen, dass Deutschland heute schon eins der strengsten Waffengesetze weltweit besitzt und darüber hinaus die weit überwiegende Zahl der Waffenbesitzerinnen und -besitzer hierzulande rechtstreu ist. Aber trotzdem hat es auch in Deutschland in der Vergangenheit furchtbare Gewalttaten mit Schusswaffen gegeben. Die Täter besaßen die Waffen entweder selbst legal oder kannten jemanden, der sie legal besaß. Im Koalitionsvertrag haben wir deshalb festgehalten, dass wir das Waffenrecht bzw. die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre in Bezug auf die Risiken, die mit privaten Waffenbesitz einhergehen, evaluieren wollen. Wir wollen die bereits bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver ausgestalten, um die Gefahren, die mit privatem Waffenbesitz einhergehen, möglichst zu minimieren. Terroristinnen und Terroristen sowie Extremistinnen und Extremisten müssen konsequent entwaffnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann