Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar B. •

Weshalb wird in der Statistik über Straftaten mit Waffen nicht zwischen legalen und illegalen Waffen unterschieden?

Sehr geehrte Frau Strack Zimmermann, in der öffenlichen Diskussion werden Waffensammler,Jäger und Sportschützen immer ein wenig unter den Generalverdacht der möglichen Begehung von Straftaten mit ihren Waffen behandelt.
Eine Verbesserung der Statistik würde doch möglicherweise belegen, dass diese Gruppe nicht relevant an Straftaten beteiligt ist. Die wenigsten dieser Gruppe sind potentielle Amokläufer oder Straftäter, so zumindest meine These.
Die These das weniger legale Waffen ein Mehr an Sicherheit bedeuten wird aus meiner Sicht immer nur formuliert aber nie belegt. Zumindest ist mir keine Quelle bekannt. Wenn ich hier falsch liegen sollte wäre es freundlich wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
Da wir für Eingriffe des Staates in Freiheitsrechte in Deutschland die Verhältnismäßigkeit beachten wollen bzw. müssen scheint mir ein Beleg für diese These geradezu zwingend.
mfg Dietmar. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

ich möchte Sie bitten, sich mit dieser Frage an diejenigen Kolleginnen und Kollegen zu wenden, die sich mit der inneren Sicherheit Deutschlands befassen. Sie können Ihnen hier bestimmt detailliert Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann