Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Ralph K. •

Weshalb ist die FDP gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht oder eines Pflichtjahres (m/w/d)?

Die Bundeswehr ist nicht in der Lage ausreichend Personal anzuwerben um bestehende Planstelle zu besetzen noch den Personalbestand wie geplant aufzustocken. Im Falle einer militärischen Bedrohung hat die BW ebenfalls kaum Reservisten um rasch zusätzliche Kräfte aufzubauen. Wie soll damit Abschreckung funktionieren ? Viele andere Bereiche unserer Gesellschaft sind ebenfalls in einem desolaten Zustand. Hier möchte ich insbesondere die Bereiche Bildung und Pflege ansprechen. Hier wären dringend ebenfalls zusätzlich personellen Ressourcen notwendig. Wer nicht bei den Streitkräften dienen möchte könnte hier wertvolle Dienste leisten. Was ist unsere Freiheit wert wenn wir sie nicht verteidigen können, unsere Alten nicht angemessen versorgen und viele Kinder als Schulabbrecher und mit ständig sinkendem Bildungsniveau u(siehe PISA ) unser Schulsystem verlassen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

dazu habe ich mich bereits mehrfach öffentlich geäußert, zum Beispiel hier: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-marie-agnes-strack-zimmermann-lehnt-neue-wehrpflicht-debatte-ab-a-454649ae-648f-402b-bc63-e953c0e9d59a

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann